Fragen & Antworten

AI WEBLAUNCHER

Was ist der AI WEBLAUNCHER?

Der AI WEBLAUNCHER ist ein von der Administration Intelligence AG entwickeltes Programm, welches für den Start von Client-Anwendungen des AI Produktportfolio notwendig ist und zudem für eine automatische Aktualisierung der Anwendung sorgt. Den AI WEBLAUNCHER können Sie hier herunterladen.

Warum benötige ich den AI WEBLAUNCHER?

Im April 2019 wurde der offizielle, kostenfreie Support von Java 8 seitens des Herstellers Oracle für Unternehmensbenutzer eingestellt. Ein weiterführender Support von Java 8 ist dadurch nur noch kostenpflichtig über den Hersteller direkt möglich. Gleichzeitig wurde mit neueren Oracle Java Versionen (ab Java 11) die sog. Java Web Start-Technologie nicht mehr angeboten, mit denen wir bisher unsere Software-Anwendungen bereitgestellt haben. Um das AI BIETERCOCKPIT weiterhin für Sie kostenfrei zur Verfügung stellen zu können, haben wir daher den Bereitstellungsvorgang der Anwendung geändert und stellen mit unserem AI WEBLAUNCHER eine moderne, und auf Open Source Komponenten aufbauende Lösung zur Verfügung, welche die bisherige Java Web Start Technologie ersetzt.

Benötige ich zur Installation des AI WEBLAUNCHER „besondere“ Rechte auf meinem Arbeitsplatzrechner?

Nein. Sie benötigen lediglich die gleichen Berechtigungen wie zur Installation jeder beliebigen anderen Anwendung auf Ihrem Arbeitsplatzrechner, in der Regel sind keine Administratorrechte notwendig. Dies trifft natürlich nur zu, sofern Sie die Installation als Anwender selbst vornehmen dürfen. Für Institutionen mit zentraler Softwareverteilung wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche IT-Abteilung und beachten Sie die Hinweise im Betriebshandbuch.

Muss ich etwas Besonderes beachten, nachdem ich den AI WEBLAUNCHER installiert habe?

Ja. Bitte löschen Sie nach der Installation des AI WEBLAUNCHER manuell alle bisherigen Desktop-Verknüpfungen oder Verlinkungen auf das AI BIETERCOCKPIT (zu erkennen an der Endung *.jnlp). Dies ist notwendig, damit Sie zukünftig nicht versehentlich weiterhin Java Web Start zum Start der Anwendung nutzen.

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Der AI WEBLAUNCHER kann unter allen aktuellen Desktop-Versionen von Windows und MacOS installiert werden.

Aktualisiert sich das AI BIETERCOCKPIT nach Installation des AI WEBLAUNCHER im Bedarfsfall automatisch?

Ja, der Einsatz des AI WEBLAUNCHER gewährleistet, dass das AI BIETERCOCKPIT aktuell gehalten wird und Sie stets mir der aktuellsten Version arbeiten.

Aktualisiert sich der AI WEBLAUNCHER im Bedarfsfall automatisch

Nein, eine automatische Aktualisierung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sie kennen dieses Verhalten bereits von anderen Anwendungen auf Ihrem Arbeitsplatzrechner.

Wenn ich den AI WEBLAUNCHER installiert habe, benötige ich überhaupt noch Oracle Java 8 auf meinem Rechner?

Nein. Für die Anwendung AI BIETERCOCKPIT benötigen Sie kein installiertes Oracle Java 8 mehr. Zukünftig bringt die Anwendung selbst seine eigene, gewartete Java-Version mit. Für Anwendungen anderer Hersteller kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass weiterhin ein installiertes Java vorausgesetzt wird, wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte zunächst an Ihre örtliche IT-Abteilung.

Muss ich mit „Einschränkungen“ rechnen sobald ich den AI WEBLAUNCHER einsetze?

Nein, überhaupt nicht. Sie kommen eher in den Genuss weiterer Vorteile: So gehört z. B. das bisher vereinzelt aufgetretene Problem, dass die auf Ihrem Arbeitsplatzrechner installierte Java-Version nicht vom AI BIETERCOCKPIT unterstützt wurde, der Vergangenheit an.

Kann ich das AI BIETERCOCKPIT auch ohne installierten AI WEBLAUNCHER weiterhin mittels Java Web Start starten?

Ja, wir bieten diese Möglichkeit für einen Übergangszeitraum von 12 Monaten (Stand April 2019) durchaus an. In diesem Zeitraum unterstützt das AI BIETERCOCKPIT einen Parallelbetrieb, es kann also via Java Web Start eines lokal installierten Oracle Java 8, als auch mittels AI WEBLAUNCHER gestartet werden. Bitte beachten Sie, dass über die Homepage www.bietercockpit.de, auf der Sie sich aktuell befinden, ein Start ausschließlich noch mittels AI WEBLAUNCHER angeboten wird. Auf den einzelnen Vergabeplattformen finden Sie dagegen, je nach Betreiber, die beiden oben beschriebenen Start-Varianten.

Es gibt also eine Übergangsphase, in der ich das AI BIETERCOCKPIT auf zwei verschiedene Arten starten kann, wie kann ich als Anwender entscheiden welche Start-Variante ich einsetzen möchte?

Obgleich die Start-Variante mittels AI WEBLAUNCHER natürlich von uns bevorzugt wird und daher auf den einzelnen Vergabeplattformen auch prominenter platziert ist, so findet sich, je nach Betreiber, zukünftig weiterhin die Option Möchten Sie die Anwendung wie früher starten?. Diese ermöglicht den gewohnten Start mittels Java Web Start.

Verhält sich das AI BIETERCOCKPIT unterschiedlich, je nachdem welche Start-Variante ich nutze?

Nein, überhaupt nicht, Sie arbeiten nach wie vor mit ein und derselben Version des AI BIETERCOCKPIT. Bedienung und Funktionsumfang bleiben absolut identisch.

Was passiert mit meinen Teilnahmen und Angeboten, bleiben diese erhalten?

Selbstverständlich. Sowohl Ihre Teilnahmen und synchronisierten Auftragsunterlagen, als auch Ihre Nachrichten, Teilnahmeanträge und Angebote bleiben uneingeschränkt erhalten. Sie arbeiten weiterhin mit der gleichen Anwendung, nur die Art des Starts unterscheidet sich.

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich den AI WEBLAUNCHER bereits installiert habe, aber das AI BIETERCOCKPIT temporär noch über Java Web Start starten möchte?

Nein. Probleme können aus heutiger Sicht ausgeschlossen werden. Ein möglicher paralleler (gleichzeitiger) Start des AI BIETERCOCKPIT wird zudem anwendungsseitig unterbunden. Auch schon heute kann das AI BIETERCOCKPIT unter Java Web Start übrigens nur einmal auf dem Rechner gestartet werden.

Kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit „älteren“ Vergabeplattformen kommen, wenn ich das AI BIETERCOCKPIT über den neuen AI WEBLAUNCHER starte und nutze?

Nein, die bestehenden Kompatibilitäten zwischen dem AI BIETERCOCKPIT und der jeweiligen Vergabeplattform bleiben wie gewohnt erhalten.

Systemvoraussetzungen

Welche Systemvoraussetzungen gelten?

Die grundsätzlichen Hard- und Softwareanforderungen sowie die unterstützte Betriebssystemen können Sie hier herunterladen.

Benötige ich einen Internetzugang?

Ja. Das AI BIETERCOCKPIT benötigt eine sichere SSL-Kommunikation zur jeweils angebundenen AI VERGABEPLATTFORM. Dazu muss der Anwendung bekannt sein, wie der Zugriff auf das Internet in Ihrem Fall realisiert ist. Unterschieden werden zwei Verbindungsvarianten: Zum einen die direkte Verbindung, zum anderen die in Firmennetzwerken übliche Konfiguration via Proxy-Server. Im Benutzerhandbuch in Kapitel 7 finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Verbindungstypen. Die unter Proxy Konfiguration einzutragenden Informationen erhalten Sie von Ihrem lokalen Administrator.

Benötige ich eine GAEB-Software?

Nicht zwingend. Ausschreibungen im Baubereich enthalten jedoch zumeist ein Leistungsverzeichnis im GAEB-Format. Zur Bearbeitung benötigen Sie ein spezielles Programm, welches eben dieses GAEB-Format unterstützt. Wir empfehlen die Nutzung des kostenfreien Tools wingaeb xml, welches aufgrund der Teilintegration in das AI BIETERCOCKPIT einige Vorteile bietet (z. B. Validierungsfunktionalitäten). Möchten Sie wingaeb xml nutzen, so müssen Sie sich zunächst die aktuellste Version hier herunterladen, installieren und wie im Benutzerhandbuch unter Kapitel 7 beschrieben, konfigurieren. Alternativ können Sie natürlich jederzeit auch Ihr eigenes GAEB-Programm nutzen, im Vergleich zu wingaeb xml ist in einem solchen Fall dann jedoch keine direkte Validierung und Überprüfung auf Vollständigkeit und Konsistenz im AI BIETERCOCKPIT möglich.

Digitale Signatur

Wozu benötige ich eine digitale Signatur?

Für die elektronische Abgabe von Angeboten oder Teilnahmeanträgen ist unter Umständen die Anbringung einer digitalen Signatur erforderlich. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf der entsprechenden AI VERGABEPLATTFORM über die hierfür erforderlichen technischen Voraussetzungen.

Folgende Signaturarten werden vom AI BIETERCOCKPIT unterstützt (sofern die Vergabestelle diese innerhalb der Ausschreibung zugelassen hat):

  • • Einfache elektronische Signatur
    Entspricht der Signaturanbringung in Textform

  • • Fortgeschrittene elektronische Signatur
    Mittels Softzertifikat (*.p12/*.pfx-Datei)

  • • Qualifizierte elektronische Signatur
    Mittels Kartenleser und gültiger Signaturkarte. Die Anbringung einer Signatur mittels Personalausweis ist Stand heute nicht möglich

  • • Externe Signatur
    Mittels beliebiger Drittsoftware

Hinweis!
Wir empfehlen grundsätzlich Ihre Signaturkarte und Ihr Kartenlesegerät im Vorfeld zu testen. Benutzen Sie dazu bitte die Funktion Testsignatur anbringen im Menü Bearbeiten. Ein Assistent führt Sie anschließend durch einen Kompatibilitätscheck, sodass Sie bereits im Vorfeld einer elektronischen Angebotsabgabe Gewissheit darüber haben, ob die von Ihnen gewählte Kombination zwischen Signaturkarte und Kartenlesegerät unterstützt wird. Beachten Sie hierzu bitte auch die Dokumentation Unterstützte Signaturkarten im Bereich Hilfe.



Wo erhalte ich eine digitale Signatur?

Sie können Signaturkarten und Softzertifikate bei diversen Anbietern im Internet käuflich erwerben.

Problembehebungen

Ich habe keine Verbindung zur AI VERGABEPLATTFORM, was kann ich tun?

Es sind verschiedene Gründe denkbar, warum eine Verbindung zwischen dem AI BIETERCOCKPIT und der angebundenen AI VERGABEPLATTFORM scheitern könnte. Wurde die korrekte Konfiguration (Direkte Verbindung oder Proxy) vorgenommen und scheitert trotzdem noch die Verbindung, kann dies in seltenen Fällen auf eine defekte oder nicht eingeschaltete Hardwarekomponente zurückzuführen sein. Möglich ist auch, dass ihr Internetdiensteanbieter die Verbindung standardmäßig blockiert. Evtl. bereitet auch eine installierte Sicherheitssoftware, z. B. eine Antiviren-Software oder eine Firewall, Probleme. Es können Anpassungen an den Sicherheitseinstellungen notwendig werden, welche Ihr lokaler Administrator durchführen muss.
Beachten Sie bitte auch, dass durchaus der Fall eintreten kann, dass die gewünschte AI VERGABEPLATTFORM selbst temporär nicht erreichbar oder gar ausgefallen ist. Prüfen Sie in einem solchen Fall die Verbindung bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Sollten Sie Probleme haben sich über das AI BIETERCOCKPIT an einer AI VERGABEPLATTFORM anzumelden, prüfen Sie zunächst bitte, ob Sie sich direkt auf der jeweiligen AI VERGABEPLATTFORM anmelden können. Funktioniert dies und schlägt die Anmeldung ausschließlich im AI BIETERCOCKPIT fehl, liegt dies in den meisten Fällen daran, dass die falschen Anmeldedaten genutzt werden.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Bitte nutzen Sie auf der jeweiligen AI VERGABEPLATTFORM den „Passwort vergessen“-Link. Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben können. Anschließend können Sie sich mit den neuen Zugangsdaten wieder sowohl auf der AI VERGABEPLATTFORM als auch via AI BIETERCOCKPIT anmelden.

Wie oft darf ich das Passwort falsch eingeben, bevor mein Zugang gesperrt wird?

Dies ist von den konkreten Einstellungen der jeweiligen AI VERGABEPLATTFORM abhängig, für gewöhnlich sind 3 Versuche vorgesehen.

Ich habe mein Passwort zu oft falsch eingegeben, wie lange ist mein Zugang gesperrt?

Dies ist von den konkreten Einstellungen der jeweiligen AI VERGABEPLATTFORM abhängig, für gewöhnlich bleibt Ihr Zugang für 10 Minuten gesperrt.

Wie binde ich eine neue AI VERGABEPLATTFORM ein?

Eine manuelle Einbindung ist überhaupt nicht erforderlich. Haben Sie auf einer AI VERGABEPLATTFORM an einer konkreten Ausschreibung teilgenommen und von dort aus einmalig das AI BIETERCOCKPIT gestartet, so wird die entsprechende AI VERGABEPLATTFORM automatisch eingebunden. Alles was Sie tun müssen, ist nochmals einmalig Ihre Zugangsdaten einzugeben, den Rest erledigt das AI BIETERCOCKPIT für Sie.


Warum wird die PIN meines Soft-Zertifikats nicht akzeptiert?

Eventuell gehört die PIN überhaupt nicht zu Ihrem Zertifikat. Prüfen Sie daher bitte zunächst ob Sie die richtige PIN verwenden.

Haben Sie sich dazu entschieden im AI BIETERCOCKPIT ein Softzertifikat dauerhaft zu hinterlegen, so können Sie dieses zwecks Überprüfung hier einsehen:

Einstellungen → Allgemein → Software Zertifikat → Datei prüfen

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die entsprechende Zertifikats-Datei lokal zu speichern und mittels Doppelklick zu öffnen. Anschließend sollte ein Zertifikatsimport-Dialogfenster erscheinen. Nach Bestätigung mit Weiter werden Sie aufgefordert Ihre PIN einzugeben. Kommt es auch hier zu einer Fehlermeldung, kann davon ausgegangen werden, dass die eingegebene PIN wirklich die Falsche ist.

Warum kann ich keine Nachrichten versenden?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie im AI BIETERCOCKPIT auch wirklich eine konkrete Ausschreibung geöffnet haben oder sich womöglich noch auf der Übersichtsseite aller Ausschreibungen befinden. Nur innerhalb einer geöffneten Ausschreibung haben Sie die Möglichkeit über die Symbolleiste im Menü Nachrichten eine Nachricht an die Vergabestelle zu versenden.

Warum erhalte ich in einem beschränkten Verfahren keine Aufforderung zur Angebotsabgabe?

Evtl. sind Sie auf der AI VERGABEPLATTFORM mehrfach registriert und haben die Aufforderung zur Angebotsabgabe von der Vergabestelle an ein anderes Firmenkonto zugestellt bekommen. Prüfen Sie in einem solchen Fall bitte Ihre weiteren Konten auf der AI VERGABEPLATTFORM und wenden Sie sich notfalls an die ausschreibende Vergabestelle.

Warum kann ich mein Angebot bzw. meinen Teilnahmeantrag nicht elektronisch abgeben?

Womöglich ist die elektronische Abgabe nicht erlaubt. Es muss sichergestellt sein, dass die Vergabestelle für die Ausschreibung eine elektronische Angebotsabgabe zugelassen hat. Bitte informieren Sie sich zunächst im Bekanntmachungstext oder in den Unterlagen.

Kann ich auch „große“ Angebote abgeben?

Das AI BIETERCOCKPIT weist keinerlei Größenbeschränkung bzgl. Angebot und Teilnahmeantrag auf. Allerdings spielen diverse externe Faktoren eine Rolle (Internetanbindung bzw. Übertragungsgeschwindigkeit, Infrastruktur, etc.). Solche externe Faktoren sollten immer mit einkalkuliert werden, geben Sie Ihr Angebot also nicht zu spät ab.

Kann ich mein Angebot wieder zurückziehen?

Natürlich können Sie ein abgegebenes Angebot auch wieder zurückziehen. Beachten Sie dabei jedoch, dass dies aus juristischen Gründen nur solange möglich ist wie die Angebotsfrist noch nicht abgelaufen bzw. die Angebotsöffnung noch nicht stattgefunden hat.

Was mache ich, wenn ich bereits ein Angebot in Bearbeitung habe und die Vergabestelle neue Unterlagen und/oder ein neues Leistungsverzeichnis veröffentlicht?

Sichten Sie zunächst die neue Version der Unterlagen. Oftmals veröffentlicht die Vergabestelle ein Begleitschreiben aus dem die genauen Änderungen hervorgehen. Erzeugen Sie bei Bedarf ein neues Angebot. Von Ihnen importierte Dateien können Sie per Drag-and-Drop aus Ihrem vorbereiteten Angebot einfach übernehmen. Die Möglichkeit der Übernahme der Daten aus einem bereits bearbeiteten Leistungsverzeichnis ist Stand heute leider nicht möglich.

Wie kann ich ein in Arbeit befindliches Angebot auf einem anderen Rechner weiterbearbeiten?

Grundsätzlich nutzen Sie mit dem AI BIETERCOCKPIT eine Einzelplatzlösung. Durch Export/Import einer proprietären AI BIETERCOCKPIT-Datei ist eine Bearbeitung jedoch auch auf einem anderen Rechner und damit über mehrere Benutzer hinweg möglich.

Bitte führen Sie dazu folgende Schritte aus:

  • 1. Navigieren Sie in der Symbolleiste zum Menüpunkt Ausschreibungen

  • 2. Selektieren Sie in der Übersicht die jeweilige Ausschreibung und öffnen Sie das Kontextmenü (rechter Mausklick)

  • 3. Nutzen Sie im sich öffnenden Dialog die Option Ausschreibung exportieren

  • 4. Speichern Sie die erzeugte Datei lokal ab

  • 5. Importieren Sie die Datei auf dem anderen Rechner, indem Sie dort das AI BIETERCOCKPIT starten und mittels Menüeintrag Datei die Funktion Ausschreibung importieren aufrufen

  • 6. Nun können Sie die Ausschreibung wie gewohnt weiter bearbeiten

Weitere Hilfe

Ich habe fachliche Fragen zur Ausschreibung bzw. inhaltliche Fragen zu den Unterlagen, an wen soll ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich bei solchen Fragen direkt an die ausschreibende Vergabestelle. Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der Bekanntmachung und/oder den jeweiligen Unterlagen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der AI AG Support in einem solchen Fall keinerlei Unterstützung oder Auskünfte anbieten kann.

Ich habe generelle Fragen zur Nutzung der Software, an wen soll ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich zunächst an den Betreiber derjenigen Vergabeplattform, von der Sie die Unterlagen bezogen haben. Oftmals finden sich dort entsprechende Informationen zur Supportleistung unter den angebotenen Kontaktmöglichkeiten.

Alternativ steht Ihnen unsere eigene kostenpflichtige Service-Hotline zur Verfügung:

0900-1-243837 bzw. 0900-1-1-BIETER

Kosten 1,49€ pro Minute aus dem Deutschen Festnetz
Preise aus anderen Netzen können abweichen!


Bitte beachten Sie, dass unsere Service-Hotline ausschließlich bei technischen Fragestellungen kontaktiert werden sollte (z. B. bei Störungen der Anwendung).
Benötigen Sie darüber hinausgehende fachliche Unterstützung (z. B. bei Fragen rund um das Verfahren oder den Unterlagen) so wenden Sie sich bitte direkt an die ausschreibende Vergabestelle.


Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline werden für Ihre Anfrage ein sogenanntes Ticket eröffnen und Ihnen im Gespräch die Ticketnummer mitteilen, sodass Sie im weiteren Verlauf der Korrespondenz darauf referenzieren können.
Darüber hinaus werden Ihnen einige problemspezifische Fragen gestellt, um Ihr Problem einzugrenzen und möglichst schnell eine Lösung herbeiführen zu können.
Bitte erstellen Sie im Falle eines Fehlers daher immer auch vorab einen sogenannten Fehlerbericht (in der Anwendung zu finden unter Info → Fehlerbericht), dieser ist für eine zielgerichtete Problemlösung unabdingbar.

Warum erreiche ich die Service-Hotline nicht?

Rufen Sie vielleicht außerhalb unserer Geschäftszeiten an?
Diese sind:

Mo. − Fr. von 08:00 Uhr − 18:00 Uhr
mit Ausnahme bundeseinheitlicher Feiertage in Deutschland und Österreich.

Hinweis: Unter Umständen ist die Service-Hotline vom Ausland aus nur eingeschränkt erreichbar.

Q & A

AI WEBLAUNCHER

What exactly is the AI WEBLAUNCHER?

The AI WEBLAUNCHER is a technology developed by the Administration Intelligence AG which is necessary for the start of client applications of the AI product portfolio and provides the automatic update of its components. You can download the AI WEBLAUNCHER [here].

Why do I need the AI WEBLAUNCHER?

In April 2019 the manufacturer Oracle terminated the free official support of Java 8 for business users. Thus, further support of Java 8 is only available fee-based and directly from the manufacturer. At the same time, the so called Java webstart technology with which we have supplied our software applications so far, is no longer provided by the newer Oracle Java versions (from Java 11). To ensure that the AI BIDDINGCOCKPIT remains freely available we changed the application's deployment procedure and the AI WEBLAUNCHER as a modern solution based on open source components will replace the Java webstart technology.

Do I need “special” rights for my computer at my workplace to install the AI WEBLAUNCHER?

No. You merely require the same authorizations as for any other installation on your computer at the workplace; administrator rights are usually not necessary. This is only relevant if you are entitled to perform the installation as a user. Please consult the corresponding position if your institution has a central software procurement and note the hints given in our operations manual.

What should I pay attention to after having AI WEBLAUNCHER installed?

Yes. Please delete manually the existing desktop shortcuts or links to the AI BIDDINGCOCKPIT after the installation (to be recognized by the file suffix *.jnlp). This is necessary to prevent the start of the application via Java webstart by accident.

Which operating systems are supported?

The AI WEBLAUNCHER is available for the entire current versions of Windows and MacOS.

Is the AI WEBLAUNCHER able to update itself automatically after the installation of AI WEBLAUNCHER?

Yes, the AI WEBLAUNCHER ensures that the AI BIDDINGCOCKPIT is kept up to date and that you are always working with the most current version.

Is the AI WEBLAUNCHER automatically updating itself if necessary?

No, an automatic update is not possible due to safety reasons. You have already experienced this behavior regarding other applications on your computer.

Do I still require Oracle Java 8 on my computer after having installed AI WEBLAUNCHER?

No. You do not need Oracle Java 8 for the AI BIDDINGCOCKPIT. In future the application provides its own serviced Java version. However, it cannot be excluded that an installed Java is furthermore necessary for applications from other producers. In this case, please refer to your local IT department.

Are there any restrictions that occur when I apply the AI WEBLAUNCHER?

No, not at all. Instead, you require further advantages: i.e. the problem was solved which occurred if the Java version on your computer could not be supported by the AI BIDDINGCOCKPIT.

Can I start the AI BIDDINGCOCKPIT without having installed the AI WEBLAUNCHER?

Yes, we are offering this opportunity for a period of 12 months (as of April 2019). During this transition phase the AI BIDDINGCOCKPIT supports a parallel operation. It can be started via Java webstart with a locally installed Oracle Java 8 as well as via AI WEBLAUNCHER. Please note, via the homepage www.bietercockpit.de you are currently visiting a start of the application is only possible via AI WEBLAUNCHER. On the different tendering platforms you can, depending on the operator, use the two starting variants mentioned above.

So there is a transition phase where I can start the AI BIDDINGCOCKPIT in two different ways; but how can I as a user decide which starting variant I want to apply?

Although the starting variant via AI WEBLAUNCHER will be favored and positioned more prominently on the individual tendering platforms, there will be the option Would you like to start the application as previously? (depending on the operator). This option provides the usual start via Java webstart.

Is there a difference between the two starting variants concerning the behavior of AI BIDDINGCOCKPIT?

No, not at all. You are still working with the same version of AI BIDDINGCOCKPIT. Operations and functions remain the same.

What will happen to my participations and bids - are they preserved?

Yes. Your participations and synchronized tender documents as well as your messages, participation requests and bids remain unchanged. You are still working with the same application; it is only the way to start which is different.

Are there any problems that occur when I have already installed the AI WEBLAUNCHER but I want to start the AI BIDDINGCOCKPIT by use of Java webstart?

No. From today's view these problems can be eliminated. A potential parallel start of the AI BIDDINGCOCKPIT is prevented. The AI BIDDINGCOCKPIT can only be started once via Java webstart in general.

Are there any compatibility issues with older tendering portals when I am using the AI BIDDINGCOCKPIT via the new AI WEBLAUNCHER?

No, the existing compatibilities between AI BIDDINGCOCKPIT and AI TENDERINGPORTAL will be maintained.

System requirements

Which system requirements must be available?

The basic hard- and software requirements and the supported operating systems can be downloaded [here].

Do I need internet access?

Yes. The AI BIDDINGCOCKPIT presupposes a secure SSL-communication to the integrated AI TENDERINGPORTAL. The application must be familiar with your access to the internet. Two connection variants must be distinguished: First, the direct connection and second, the configuration via proxy server which is common in a company network. You can find further information about the different connection types in our user guide in chapter 7. The information required for the proxy configuration is available at your local administrator.

Do I need a GAEB-software?

Not necessarily. Tenders in the construction sector, however, contain a specification sheet in a GAEB-format. For editing you need a special program which supports this GAEB-format. We recommend the free tool wingaeb.xml which is advantageous since it is partly integrated into the AI BIDDINGCOCKPIT (i.e. validation features).

If you want to use wingaeb.xml, please download the latest version [here], then install the program and configure it as explained in the user guide in chapter 7. Alternatively, you can also use your own GAEB-program. In this case, unlike to winagaeb.xml, it is not possible to create a direct validation in terms of completeness in the AI BIDDINGCOCKPIT.

Electronic signature

Why do I need an electronic signature?

Potentially, the addition of an electronic signature is necessary for the electronic submission of participation applications or bids. Please refer in time to the relevant AI TENDERINGPORTAL for details about the technical conditions.

The following signature types are supported by the AI BIDDINGCOCKPIT (provided that the awarding office permitted those within the procurement):

  • • A simple electronic signature
    Equal to an adaption of a signature in textual form

  • • Advanced electronic signature
    By software certificate (*.p12/*.pfx-file)

  • • Qualified electronic signature
    By card reader and valid signature card. The Addition of a signature by ID card is not possible

  • • External signature
    By means of arbitrary third party software

Important Information!

We generally advise you to test your signature card and your card reader in advance. Please use the tool "Add Test Signature" in the menu "Edit". An assistant will guide you through the compatibility check to ensure that the combination of signature card and card reader is supported before the electronic tender is finally performed. Please refer to the documentation "Supported Signature Cards" under "Help".



Where can I get an electronic signature from?

You can purchase signature cards and software certificates from various internet suppliers.

Problem solving

There is no connection to the AI TENDERINGPORTAL - what can I do?

There are several reasons why a connection between the AI BIDDINGCOCKPIT and the integrated AI TENDERINGPORTAL cannot be established. If the correct configuration (direct connection or proxy) was performed and it is still not possible to establish a connection, this issue may be referred to a defect and inactivated hardware component. It is also possible that your internet service provider blocks the connection by default. An installed security software, i.e. an anti-virus software or a firewall can also cause problems. Perhaps, it is necessary to adjust security settings which must be conducted by your local administrator. Please note, it is quite possible that the AI TENDERINGPORTAL itself is temporarily not available. In this case, please check the connection at a later time.

Why can I not sign up?

If there are any problems to sign up to an AI TENDERINGPORTAL via the AI BIDDINGCOCKPIT please check the platform‘s direct login. If this method is successful and the registration only failed via the AI BIDDINGCOCKPIT, in most cases the user credentials were invalid.

I forgot my password - what now?

Please use the "Forget my password"-link on the particular AI TENDERINGPORTAL. In this case you will receive an e-mail with a link to create a new password. Subsequently, you can sign in to the AI TENDERINGPORTAL and also via AI BIDDINGCOCKPIT by using your new credentials.

How often can I enter the password incorrectly before my account will be locked?

It depends on the specific settings of the particular AI TENDERINGPORTAL. In general, there is a maximum of 3 attempts.

My password has been entered wrong too often, how long will the access be denied?

It depends on the specific settings of the particular AI TENDERINGPORTAL. The account will be usually locked for 10 minutes.

How can I integrate the new AI TENDERINGPORTAL?

A manual integration is not necessary at all. The particular AI TENDERINGPORTAL is automatically integrated if you participated in a specific tender on an AI TENDERINGPORTAL and if you started the AI BIDDINGCOCKPIT from there. All you need to do is to sign up again and the rest is ensured by the AI BIDDINGCOCKPIT.


Why is the PIN-code of the software certificate not accepted?

It may be the case that the PIN-code is not related to your certificate. At first, please check if the PIN-code is correct.

If a software certificate is permanently stored within the AI BIDDINGCOCKPIT you can view and verify it:

Settings → General information → Software Certificate → Check File

Furthermore, you can store the particular certificate file locally and open it by double-clicking. A dialog box to import the certificate will open. After confirming with "Next" you are supposed to sign up with your PIN-code. If an error message appears, it can be assumed that the PIN-code is definitely wrong.

Why can I not send any messages?

Please check first whether the specific tender in the AI BIDDINGCOCKPIT is actually opened or you still find yourself on the overview page for all tenders. Messages can only be sent to the awarding office within an opened tender via "messages" in the toolbar.

Why do I not receive any invitation to tender in a restricted tender procedure?

It is quite possible that you are registered multiple times and therefore, the invitation to tender was sent to another account. In this case, please check your further accounts on the AI TENDERINGPORTAL and contact the awarding office if necessary.

Why is it not possible to submit my bid or the request for participation electronically?

An electronic tendering is possibly not permitted. It must be ensured that the awarding office allows electronic tendering. Please refer to the tender publication or documents.

Can I (also) submit "larger" bids?

The AI BIDDINGCOCKPIT has no size limitation in terms of tenders and participation applications. However, external factors may be influencing (internet connection or rather transmission rate, infrastructure, etc.). These external factors must always be taken into account, so please do not submit your bid to late.

Can I withdraw the bid?

Of course you can withdraw a bid which has already been submitted. Please note that for legal reasons it only possible to withdraw the bid until the offering period has not closed or the tender-opening has begun.

What should I do when I already have a bid in process and the awarding office publishes new documents and/or a new specification sheets?

At first, please view the new version of the documents. The awarding office often publishes a cover letter in which the adjustments are explained precisely. You can create new bid documents if necessary. The files which have already been imported can be taken by Drag-and-Drop from your previous offer. Unfortunately, it is not possible to take the data from the specification sheets.

How can I continue a bid which is being processed on another computer?

You are using the AI BIDDINGCOCKPIT within an individual workstation solution. It is, however, possible to work on another computer and with multiple users via export/import of a proprietary AI BIDDINGCOCKPIT-file.

This operation can be made by following these steps:

  • 1. Please navigate to tenders in the toolbar

  • 2. Select the particular tender from the overview and open the context menu (right mouse button)

  • 3. A dialog box which will open, select the option export tender

  • 4. Please safe the generated file locally

  • 5. Import the file on the remote computer by starting the AI BIDDINGCOCKPIT, selecting file in the menu and then executing import tender

  • 6. Finally you are able to continue working on the tender

Further help

I have technical questions about tender or the documents - who should I contact?

On such issues, please contact the awarding office directly. The contact opportunities can be found in the publication and/or the particular documents. In this case, please understand that the AI AG Support cannot provide any assistance or information.

I have general questions about the software‘s utilization - who should I contact?

At first, please refer to the platform‘s operator from which you received the documents. Mostly, the information you require for support can be found under the contact receives.

Alternatively, you can contact our own fee-based Service-Hotline:

0900-1-243837 or 0900-1-1-BIETER

Cost 1,49 a minute from German landlines
Call charges for other networks may vary.


Please note that our Service-Hotline should be contacted for technical questions (i.e. application malfunctions).
If you are in need of further professional support (i.e. questions concerning the process or documents) please refer directly to the awarding office.


The employees on our Service-Hotline will issue a ticket for your request and transmit the ticket number during the call. You can refer to this number in our further correspondence.
Moreover, we will make any effort to confine the problem through specific questions and to find a solution as quickly as possible.
Please prepare an error report in advance (to be found in the application at Info → Error Report) which is indispensable for a problem-focused solution.

Why can I not reach the Service-Hotline?

Are you trying to call us outside our business hours?
Our business hours are:

Mo. − Fr. 08:00 a.m − 18:00 p.m.
Excluding national German and Austrian holidays.

Note: Potentially, the Service-Hotline is only partially available from abroad.